Blaues Band vom Ratzeburger See – Sieg der alten Dame

Am 25.06.2022 konnte der Segler-Verein Wakenitz nach zwei Jahren wieder das Blaue Band vom Ratzeburger See aussegeln.

Bei Winden von 0 bis etwas mehr und gnadenlosem Sonnenschwein gingen über 40 Boote aller Klassen an den Start.

Einen Dank an alle Helfer, die wie die Segler in der Sonne ausgeharrt haben.

Um 12.00 Uhr mittags wurde pünktlich gestartet. Einige Boote segelten los, andere Boote brauchte etwas länger um sich zu bewegen.

Das Blaue Band erringt das schnellste Boot, dass die Ziellinieüberquert. Die Langstrecke geht im Normalfall vom SVW über Pogeez nach Ratzeburg und zurück.

Bei den flauen Winden wurde vorab diskutiert, ob überhaupt gestartet werden kann, dann aber eine verkürzte Distanz mit einer Tonne bei Buchholz ausgelegt.

Nach über zwei Stunden in der Sonne entschloss sich die Regattaleitung, die Strecke noch mal zu verkürzen und legten dann zwischen Buchholz und Pogeez die Ziellinie aus. Zu diesem Zeitpunkt hätte das schnellste Boot wohl noch eine Stunde bis zu Wendetonne gebraucht.

Als erstes Boot und als Sieger des Blauen Bandes ging die 20qm Rennjolle Z 113, „Tamara“, mit Steuermann Axel Brügger und Vorschoter Thomas Brügger, durchs Ziel. Die Rennjolle war mit 91 Jahren auch das älteste Boot am Start.

Einen schönen Erfolg hatte auch unser Jugendmitglied Linus Chase, der mit der Vereins–Europe bei den Yardstick Jollen als zweiter gewertet wurde.

Weitere Ergebnisse:

Klassen:

20qm Rennjollen ​Z 113​ Tamara​​ SVW

15’er Jollenkreuzer ​P 1737​​​ RSV​

Neptun 22​​ GER 1837 ​​LSV

Pirat​​​ GER 4429​​ FGR

Varianta​​ GER 1017​​ LSV

Yardstick:

Yardstick 1​​ Drachen GER 3 ​​LSV​

Yardstick 2​​ J 70   GER 1221 ​​LSV

Yardstick Jollen​​ O–Jolle  GER 1444​ LSV

Insgesamt war es schön, wieder auf dem Wasser zu sein.

Wieder an Land konnte man sich dann auf eine erfrischende Dusche und eine schöne Sonnenwendfeier am Abend freuend.

Thomas Brügger