1

Jugendliche Führerscheinprüfung

Am 09.11.22 haben wir uns in der Schule an der Wakenitz getroffen, der Anlass war die theoretische Führerscheinprüfung der vergangenen Saison. Große Aufregung bei den Prüflingen, aber die gute Betreuung der jugendlichen Helfer konnte alle beruhigen. Alle haben 7 Teilnehmer haben bestanden, nicht nur bestanden sondern besonders gut bestanden, kein mündliche Prüfung und mehr als 1 x wurde die maximale Punktezahl erreicht. Ulrike, die jugendlichen Unterstützer und ich haben uns sehr über die fleißige Lernarbeit gefreut. Die praktische Prüfung war schon auf der Wakenitz durchgeführt worden, dort hatten wir die erforderlichen Manöver segeln lassen. Das finale Manöver ist, so an den Steg fahren, dass der Betreuer den Mast vom Opti in die Hand bekommt ohne den Steg entlang gehen zu müssen. Das Ereignis wurde dann in Anwesenheit der Eltern und den Anderen der Jugendgruppe gebührlich gefeiert, es gab Kuchen mit weiß grüner Deko, Segelkekse mit Verklicker – sehr lecker. Den jugendlichen Helfern haben wir mit einer kleinen finanziellen Unterstützung gedankt. Das Angebot zum weiteren Verbleib  im Verein, dem Segeln auf der Wakenitz, verbunden mit der Teilnahme an der Freizeit im nächsten Sommer wurde gern angenommen. Die entsprechenden Anträge werden die nächste Zeit eingehen.

Jens Lange