Mitgliederversammlung am 07.03.2020 erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, den 07.03.2020 fand im Saal der Messe in der Schäferstraße die Mitgliederversammlung statt. Es waren ca. 60 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Der Kauf des Bootes für das integrative Segeln und die Jugendgruppe konnte im letzten Jahr abgeschlossen werden. Die Finanzierung konnte aus Spendengeldern erfolgen. Es wurden aber auch nicht mehr benutzbare Boote und ein Vereinstrailer verkauft. Eine weitere Aufstockung des Bootsbestandes konnte im Januar erfolgen, als wir einen sehr gut erhaltenen Laser gestiftet bekommen haben.

Ein weiterer Punkt war der Ausbau der Sparte integratives Segeln, die mit dem Erhalt des Bürgerpreises 2019 eine lobenswerte Bestätigung erhalten hat. Dieser Bereich wird jetzt mit zwei zusätzlichen Funktionären besetzt.

Weiterhin wurde auf die Nutzung unseres “Gastparkplatzes” und des Parkplatzes hingewiesen. Auf der Fläche, die wir als Gästeparkplatz nutzen können, ist das Abstellen von Booten ganzjährig verboten. Trailer dürfen dort abgestellt werden. Die Trailer sind mit dem Namen des Eigentümers deutlich zu kennzeichnen. Das Gras unter und um die Trailer ist kurz zu halten, damit die Trailer nicht einwachsen und den Anschein einer “Entsorgung” erwecken. Auf unserem Parkplatz ist das Abstellen von Booten über Winter  nur auf zugelassenen Straßentrailern erlaubt, die jederzeit bewegt werden können. Sämtliche Arbeiten an den Boote auf den Parkplätzen sind verboten. Die Entsorgung von Garten- oder sonstigen Abfällen auf dem Gästeparkplatz ist strengstens verboten. Uns sind hohe Strafen angedroht worden.

Nach dem Bericht des Vorstandes und des Kassenwartes sowie des Kassenrevisors wurde der Vorstand für das Jahr 2019 einstimmig entlastet.

Am 01. Mai 2020 werden wir im Rahmen der Saisoneröffnung dieses Boot taufen. Dazu werden wir auch die Sponsoren, Spender und Kooperationspartner einladen.

Wichtiger Bestandteil der Mitgliederversammlung waren die verschiedenen Wahlen. Viele Ämter konnten wieder bestätigt werden, aber in fünf Positionen mussten neue Funktionäre gewählt werden, das die bisherigen Mitglieder nicht mehr zur Wahl standen. Für Gudrun Wigger, die nach 15 Jahren als Start- und Zielrichterin ausgeschieden ist, gab es noch keine Neubesetzung. Jürgen Lange als Bootshauswart und Rüdiger Mallwitz als Festausschuss sind nach 15 Jahren ausgeschieden, Jürgen Kiewert als Segelobmann nach 17 Jahren Amtszeit. Hans-Joachim Hinz stand nach 6 Jahren als Mitglied des Ehrenrates nicht mehr zur Wahl. Folgende Ämter wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Thorsten Schäfer

1, Schriftwart: Tobias Brügger

2. Schriftwart: Kornelia Kohlmann

2. Kassenwart: Andreas Beran

Segelobmann: Niels Augurtzki / Neuwahl

Bootshauswart: Yannik Dörre / Neuwahl

Jugendwart: Jens Lange

Segelwartin Integratives Segeln: Dorothee Nuthmann / Neues Amt

Integrationsbeauftragter: Hans Nee / Neues Amt

Festausschuss: Daniela Sadek / Neuwahl

Kassenrevisorin: Nicole Brandt

Start- / Zielrichterin: Gudrun Habeck / 2. Position nicht besetzt

Ehrenrat: Brigitte Labinsky und Jürgen Lange / Neuwahl

Anträge: Es lag ein Antrag vor. Die Wlan-Nutzung am Schanzenberg soll für Mitglieder im Betrag enthalten sein. Dem Antrag wurde zugestimmt.