Reparaturarbeiten am Schanzenberg

Nach dem fantastischen Winterwochenende konnten am Montag noch schnell einige Reparaturarbeiten am See ausgeführt werden.

Bei einer Begehung unseres Schanzenberg-Obmanns Axel Brügger am Samstag, stellte er fest, dass die Eisstärke im Hafen bereits 15cm beträgt. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigten, dass dies ausreichend ist, um Festmacherpfähle auszutauschen. Am Montagmittag trafen sich André Brandt mit Holger Drews am Schanzenberg, die dann die neuen Pfähle und Hubwinden zum Hafen brachten. Anschließend kamen Hägar (Thomas Wigger) und Axel um die alten Festmacherpfähle im Eis freizuschneiden. Es wurden dann zwei Hubwinden aufgestellt und eine Zugkette um den alten Pfahl  gelegt, ein dickes 2m langes Stahlrohr dazwischen und dann wurde gekurbelt was das Zeug hält. Erst senkte sich das Eis ein wenig und dann kam der Pfahl nach oben. Anschließend wurde gleich der neue Stahlpfahl ins alte Loch gestellt, paar Schläge mit der eisernen Jungfer (Stahlgewicht mit  Haltegriffen) drauf und fertig. So konnten an diesem Nachmittag 5 Pfähle gezogen und 4 neue gesetzt werden. Durch die gute Absprache untereinander und genügend Abstand zueinander konnten diese Arbeiten trotz Corona ausgeführt werden. Auch Jens Lange und Ben Case nutzten die Tage noch das Eis, um die Reparaturarbeiten an ihrem Steg auszuführen. Auch in den nächsten Wochen müssen immer wieder kleinere Reparaturen am Schanzenberg ausgeführt werden zu denen dann noch gesondert eingeladen wird.

Die Schanzenberg-Obleute