Segelbericht 2022 Aaron Schreiber

Liebe SVWer und SVWerinnen, 

nachdem ich im Juni letzten Jahres meine ersten Opti-C- Regatten gesegelt bin, konnte ich nach einem ersten Platz am Segeberger See in Opti B umsteigen. 

Für gute Tipps hatte ich Joseph dabei, der ja auch noch Opti segelte. In diesem Jahr begannen wir mit dem Training in den noch winterlich kalten Osterferien bei 4-8°C Lufttemperatur und sehr viel Wind. Jospeh war mit den A-Seglern bei gutem Frühlingswetter am Gardasee zum Lake Garda-Meeting mit rund 1000 Booten, so dass ich mich ab jetzt alleine behaupten und organisieren musste. Das funktionierte aber schnell und gut. Zumal Joseph ja mittlerweile im Laser segelt. Weitere Trainings gab es in Blöcken  an Pfingsten, Himmelfahrt, in den Sommerfreien und schließlich in den Herbstferien immer 3 bis 6 Tage und in derselben Gruppe.  Die Regattasaison startete am 1. Mai am Ratzeburger See beim LSV – leider ohne Wind. Der berappelte sich dann aber wieder und wehte zu fast allen anderen zwölf Regatten zwischen Eckernförde, Kiel und Schwerin im Jahresverlauf mittel bis kräftig. 

Am 17. und 18. September 2022 segelten wir vor der Haustür beim SVT auf dem Travebreitling. Es begann mit einem Vortraining freitags nachmittags bei scheußlich kaltem Regen. Zum Glück waren Wind und Wetter an den Wettfahrttagen dann sonnig mit Schauern und mittlerem Wind zum Teil mit starken Böen und Winddrehern. Mit meinem 4. Platz in Opti-B konnte ich mir wertvolle Umstiegspunkte und den Kreismeistertitel für Lübeck in Opti-B sichern.  

Gleich zu Beginn der Herbstferien stand ein besonderes Training mit anschließender Regatta an. Mit dem Zug reisten wir nach Torbole am Gardasee. Die Optis unserer Gruppe wurden auf einem riesigen Trailer mit Motorboot von unserem Trainer Sven Rausch transportiert. Bei sonnigen 15-23 °C begannen wir den Tag um 7:30 Uhr mit Frühsport. Bis 17.00 Uhr folgten dann zwei Trainingseinheiten von jeweils 2-3 Stunden morgens mit Vento und nachmittags mit Ora.  In der Mittagspause stärkten wir uns ordentlich mit einem von den Eltern abwechselnd für die Gruppe gekochten Mittagessen an der „Basisstation“ auf unserem Campingplatz. Der Wind war stetig und zum Training hervorragend aber nicht so stürmisch wie im letzten Herbst, als ich noch Mühe hatte  mit diesem Wind. 

Nach vier Trainigstagen folgte vom 14.-16.10.2022 das 5th Autumn Meeting Troffen Ezio Torboli.  

Das Wetter war jetzt plötzlich herbstlich mit starkem Nebel am Morgen, so dass sich Vento nicht immer mehr so gut aufbaute und je nach Sonne auch die Ora manchmal Mühe hatte. Dennoch schafften wir 8 Wettfahrten. Es wimmelten 347 Optis auf dem See, davon 276 Junioren und 71 Cadetti. Es war ein ziemliches Spektakel, sich einen guten Startplatz zu sichern trotz der Fleets, die wie am Fließband fortlaufend immer wieder unmittelbar hintereinander weg starteten. Die Verständigung war spannend bei Teilnehmern aus 18 Nationen  – Englisch funktionierte nicht immer. 

Der Gardasee ist einfach ein tolles Segelrevier mit grandiosen Bergen, die ich aber leider zu wenig kennengelernt habe vom Wasser aus.   

Die letzte Regatta in diesem Jahr war am 22. und 23.10.2022 der Schweriner Herbstpokal bei strahlender Sonne aber wieder einmal leider nur maximal 10 Knoten Wind. Wir tummelten uns mit 110 Opti B an der Startlinie, die Opti A waren 115 Teilnehmer. Die Wartezeit auf den Wind an Land überbrückten wir mit einem lustigen Sportprogramm zu guter Musik mit allen über 200 Kindern und Kartenspielen. Über meinen neunten Platz von 110 Opti-B-Teilnehmern habe ich mich richtig gefreut. es war ein guter Abschluss in Opti-B – jetzt kommt der Umstieg in Opti-A.  

Aaron Schreiber