Vereinsfahrten vom 02./03.07.2022

Es sollten an diesen Tagen bis zu 4 Wettfahrten stattfinden. Nach dem Terminkalender sollte die 1. Wettfahrt am Samstag um 13:00 Uhr starten, nach dem Aushang um 14:00 Uhr. Großes Rätselraten bei vielen Seglern und bei einigen auch Unmut über die unterschiedlichen Startzeiten. Am Samstag wurden zwei Regatten gesegelt. Die Erste bei noch recht guten Windverhältnissen, die aber in der Zweiten erheblich schlechter wurden. Am Sonntag waren die Windbedingungen noch schlechter, die für keine regulären Bedingungen sorgten. Das Regattafeld war bei ca. 15 Booten in den verschiedensten Klassen weit auseinandergezogen. 

Die Teilnahme bei den Vereinswettfahrten und dem An- und Absegeln ist weiterhin rückläufig. Zur Belebung des Ansegelns auf der Wakenitz habe ich einen Vorschlag:
Ansegeln mit den Optimisten als Team oder Match-Race. Auch andere Formen sind denkbar.
Solche Regatten haben Erfolg, wie die Grog- und Eisarsch-Regatta zeigen. Sollte man mal darüber nachdenken!

Mit sportlichen Grüßen
Ulrich Lorenzen