Nachdem wir am Freitag die letzten acht Vereins-Boote gekrant haben, war die Segelsaison 2024 am Schanzenberg endgültig beendet. Am Freitag Abend ließen dann einige Mitglieder beim gemeinsamen Grillen den Tag ausklingen.
Am Samstagmorgen wurden dann, pünktlich um 8.30 Uhr, mit 68 Vereinsmitgliedern die Arbeiten begonnen, nachdem Axel die allgemeinen Hinweise und Einteilungen vorgenommen hatte. Der Brückenkopf der Südbrücke wurde schon mit neuem Belag versehen und der Holzbelag für den Winter eingelagert.
Das Bollwerk neben der Slipanlage wurde mit Sand verfüllt. Im nächsten Jahr kann dann die Fläche verfestigt werden und wird dann sicher zum neuen Lieblingsplatz für See- und Sehleute.
Wie bei einem Tetris Spiel wurden die Boote im Pferdestall eingelagert. Das Laub wurde zusammengeharkt, Sanitärhaus und Volleyballplatz wurden für den Winter vorbereitet. Aus den Ausbesserungsarbeiten am Rutschenturm wurde dann kurzfristig ein Abriss. Es war hier nach Jahrzehnten nichts mehr zu retten.
Die Wasserrohre wurden entlüftet. Bitte denkt im nächsten Jahr im Herbst daran, die Wasseruhren vorher auszubauen, damit die Rohre auch ausgeblasen werden können. Es gab wieder einige bei denen das nicht der Fall war. (auch bei einem Vorstandsmitglied! 🙂 )
Der Schanzenberg ist somit winterfertig und wir konnten mittags zufrieden ins Wochenende gehen.
Es bedanken sich
André, Volker und Axel