Schnuppersegeln mit Mädchen von Mixed Pickles und Sportlerinnen und Sportlern von Special Olympics Schleswig-Holstein

Von saukalt bis herrlich warm, von 4 bis in Böen 14 kn Wind, von „supertoll“ bis „ist mir zu schräg“ ….. es war wirklich fast alles dabei an diesen zwei Samstagen Schnuppersegeln beim SVW am Schanzenberg.

Am 6. Mai besuchten uns acht Mädchen plus zwei Begleiterinnen vom Verein „Mixed Pickles“ –  einem Lübecker Verein, in dem Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren mit und ohne Behinderung gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Nur eine von den teilnehmenden Mädchen war schon mal gesegelt, alle anderen das erste Mal an Bord eines Segelbootes.  Und fanden es – trotz beißender Kälte – großartig ! Nach Westenzuteilung und Namensschilder-Draufkleben gab’s von Thorsten A. eine kleine Theorieeinheit am Whiteboard mit reger Frage-u. Antwortbeteiligung der Mädchen. Kurze Zeit später enterten sie mit ihren beiden Segellehrern Calle und Thorsten A. die beiden RS Venture Connect (Dorothee hatte zur SVW-FANNY noch eine RS Venture C. vom Verein „Meerbewegen“ aus Kiel-Schilksee geholt). Unter Anleitung von Calle und Thorsten A. lernten sie steuern und die Segel trimmen, was manchmal bei dem böigen Ostwind etwas aufregend war! Währenddessen hatte MoBo-Fahrer Uwe ein bis zwei Mädchen nebst den Begleiterinnen an Bord, was diese, dick eingemummelt in Pullis und Decken, sichtlich genossen. Dorothee gestaltete derweil das Landprogramm und sorgte für die kulinarische Versorgung in den Aufwärmpausen. Schließlich kamen gegen 18 Uhr alle (einschließlich der Segellehrer!) mit von der Kälte geröteten Nasen, Wangen und Händen aber mit strahlenden Augen zurück in den Pferdestall zur Verabschiedung. Auf Calles Frage, ob sie denn irgendwann nochmal wieder segeln möchten, streckten sich sofort sieben Hände in die Höhe ……… mission accomplished.

Ein Wochenende später, am 13.Mai, waren bei uns am Schanzenberg 14 Sportlerinnen und Sportler von Special Olympics Schleswig-Holstein nebst vier Betreuer*innen zu Gast – zumindest waren sie in dieser Maximalzahl angemeldet – drei mußten leider durch die Erkrankung eines Betreuers kurzfristig absagen. Das tat dem Spaß der Anderen jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil: so konnten diese länger segeln! Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Organisatorin und Vize Präsidentin Sport von Special Olympics S-H, Iris Brettschneider aus Kiel, ging’s bei herrlichem Wetter und moderatem Ost/NordOst auf’s Wasser: Calle skipperte eine RS Venture mit einer 3er-Crew, Dorothee skipperte die SVW-FANNY mit einer 4er-Crew, Thorsten A. steuerte das Begleit-MoBo – halb bei den SO-Segler*innen, halb bei der zeitgleich trainierenden SVW-Jugendgruppe – gelebte Inklusion! Iris gestaltete derweil für die andere Hälfte der SO-Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Landprogramm mit Knotenübungen, Opti-Vorführungen usw..  Nach 1 ½ Std. wurde – selbstverständlich nach einer stärkenden Pause – getauscht. Calle und Dorothee nebst den an Bord befindlichen Betreuern waren sehr positiv überrascht, wie schnell und gut alle Sportler und Sportlerinnen (die meisten von ihnen kamen von der Diakonie Nord-NordOst) ein Gefühl für die Steuerung der Boote entwickelten, wieviel Spaß sie an Segel-und Gewichtstrimm zeigten – wahre Naturtalente waren darunter! Bei der abschließenden Besprechung nachmittags im „Pferdestall“ waren sich alle Beteiligten einig: dieser Tag hat jeder und jedem viel Freude bereitet und war sicher nicht der letzte Tag auf dem Wasser für die meisten der SO-Sportlerinnen und Sportler.

Zumal bei den diesjährigen, in Berlin stattfindenden Special Olympic World Games (SOWG), Segeln eine Wettbewerbssportart ist! Ganz im Gegensatz (leider) zu den Paralympics, bei denen 2016 der Segelsport aus dem Programm gekickt und seither – trotz vielfältiger Bemühungen u.a. des DSV und anderer Verbände – nicht wieder aufgenommen wurde. Bei den diesjährigen, auf dem Wannsee ausgetragenen SOWG-Segelwettbewerben jedoch sind drei deutsche Teams dabei.  Teams, die sich 2021 in mehreren Ausscheidungsregatten qualifiziert hatten. Gesegelt wird übrigens mit der Bootsklasse RS Venture Connect ……. . Also auf zu neuen Ufern!

Dorothee Nuthmann
18.05.2023