am 10.10.24 fand die diesjährige Seekonferenz in den Räumen des CVJM Freizeit- und Segelzentrums statt. Die Seekonferenz besteht seit über 50 Jahren und ist eine Zusammenkunft aller Vereine, Organisationen und Unternehmen, deren Aktivitäten unmittelbar oder mittelbar mit dem Ratzeburger See zu tun haben. Zu den Teilnehmern zählen zum Beispiel die Wassersport- und Angelvereine, die Ortsgruppen der DLRG, der Fischereibetrieb, die Fahrgastschifffahrt, die Bootsvermietungen und Segelschulen, gastronomische Betriebe und Campingplätze. Wichtigster Teilnehmer ist der Kreis als Eigentümer des Sees, vertreten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Liegenschaften.

Der Austausch der Teilnehmenden soll dazu beitragen, die Ratzeburger Seen als wassersportlichen und touristischen Hotspot in der Region zu erhalten. Es geht darum, Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ebenso soll der Austausch das Verständnis für den jeweils anderen Nutzer stärken. Nicht immer ist das Miteinander auf dem See völlig konfliktfrei. Da fährt eine Segler über eine Angelschnur, ein Angler versperrt mit seinem Boot die Brückendurchfahrt für die Ruderer, ein Stand-up-Paddler fährt der Fahrgastschifffahrt vor den Bug oder das Fahrgastschiff fährt zu dicht an einem Regattafeld vorbei.

Beherrschendes Thema das Treffens waren die neuen ab Januar gültigen „Regelungen für den Bootsverkehr auf den Ratzeburger Seen“ Alle zehn Jahre werden diese Regeln überarbeitet. Daher waren die 30 anwesenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Seekonferenz sehr erleichtert, als sie von der nur wenige Stunden alte Entscheidung des Kreistages erfuhren, dass die wassersportliche und touristische Nutzung der Seen auch in Zukunft in der gewohnten Art und Weise stattfinden kann.

Ein weiteres Thema waren die Nutrias, die sich scheinbar unkontrolliert am See vermehren. Es handelt sich bei diesen Tieren um nichtheimische Pflanzenfresser, die dem Schilfbestand sehr schaden. Da sie keine natürlichen Feinde am See haben, bleibt nur die Jagd, um den Bestand auf eine verträgliche Zahl einzudämmen, was angesichts der großen Population schwierig ist.

Ebenfalls ein Problem ist die  starke Verkrautung in Teilen des Sees. Wie es scheint, werden wir mit mit dieser Verkrautung leben müssen. Das Wasser ist in den vergangenen Jahren immer klarer geworden, so dass das Sonnenlicht die Pflanzen gut erreichen kann. Zusammen mit den zunehmenden Temperaturen sind das sehr gute Wachstumsvoraussetzungen.

Bedauern äußerten die Teilnehmer über das Schließen des Fährhauses in Rothenhusen. Gerade für den Nordteil war das Restaurant ein wichtiger gastronomischer Standort.

Zum neuen Vorsitzenden der Seekonferenz wurde Meno Bülow vom im Norden beheimateten Segel-Club Hansa gewählt. Mallte Allrich, der der Seekonferenz seit 2019 vorstand, bat zu seiner Entlastung um eine Neuwahl. Er bleibt der Seekonferenz jedoch wegen seiner leitenden Funktion bei der DLRG auch in Zukunft eng verbunden. Alter und neuer zweiter Vorsitzender Ist Karl-Heinz Sager vom Ratzeburger Segler-Verein.

Text Meno Bülow