Seit 92 Jahren feiert der Segler-Verein Wakenitz, der 1930 in Lübeck in der Schäferstraße 16 gegründet wurde, am 1. Mai die Saisoneröffnung und den Vereinsgeburtstag.

Nach zwei Jahren Coronapause können wir uns wieder treffen und die langjährige Tradition fortsetzen.

Nach zwei Jahren, in den wir die Saisoneröffnung unter unserem Flaggenmast nur online durchführen konnten, freuen wir uns nun umso mehr, dass sich in diesem Jahr wieder gut 100 Mitglieder, Angehörige, Freunde und Jugendliche eingefunden haben, um gemeinsam in die neue Saison zu starten.

Um 13.00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Thorsten Schäfer die Anwesenden. In einer kleinen Rede erinnerte er an die Aktivitäten des letzten Jahres und informierte über das, was 2022 so ansteht.

Neben den Segelveranstaltungen, wie Vereinsregatten, Blaues Band und SBO pp., stehen auch ein paar bauliche Tätigkeiten an. So wird zurzeit die Slipanlage am Schanzenberg saniert. Der Brückenkopf an der Hauptbrücke am Schanzenberg soll umgebaut werden und in der Schäferstraße in Lübeck, steht die Sanierung der Brücken an.

Nach der Ansprache folgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern durch unseren 2. Vorsitzenden Thomas Brügger und unserem neuen Kassenwart Florian Mösch.

Geehrt wurden: für 25 Jahre Mitgliedschaft drei Mitglieder, für 50 Jahr zwei Mitglieder, für 60 Jahre zwei Mitglieder und für 70 Jahre Mitgliedschaft im SVW.

Wir danken allen Jubilaren für ihre langjährige Treue.

Mit dem Kommando „Heiß Flagge“ setzten unsere Jugendlichen die Wimpel und die Vereinsflagge, die erst am Ende der Saison wieder gestrichen wird.

Es folgte ein kleines Ansegeln vor dem Gelände und bei gutem Wetter hatten alle noch Gelegenheit für Gespräche.

Für die gastronomische Versorgung sorgte unser Wirtspaar mit Kleinigkeiten am Kiosk oder mit Handfesterem im oder am Lokal „Heimathafen“.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern des SVW, allen Angehörigen und Freunden ein schönes Segeljahr.