Frei nach Geibel: „Der Mai ist gekommen, die Boote fahren aus. Da bleibe wer Lust hat mit Sorgen zu Haus.“

Am 1. Mai haben wir wieder traditionell die Segelsaison auf unserem Vereinsgelände an der Schäferstraße eröffnet.

Bei schönem Maiwetter versammelten sich nach den Corona-Einschränkungen wieder über 100 Mitglieder, Familienmitglieder und Freunde des SVW um gemeinsam die Segelsaison zu starten.

Um 13.00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Thorsten Schäfer, unterstützt vom Vorstand Thomas Brügger und Florian Mösch, die Anwesenden und informierte in einer kleinen Rede über vergangene und noch anstehende Aktivitäten.

Das Zusammentreffen am 1. Mai gibt uns immer die Gelegenheit Ehrungen von Mitgliedern vorzunehmen.

In diesem Jahr standen 15 Ehrungen und Danksagungen an.

So erhielten unsere ausgeschiedene Kassenprüferin zum Dank für ihre jahrelange Arbeit und die Lehrerin der Schule an der Wakenitz für ihren Einsatz einen Blumenstrauß.

Es folgten zwei Ehrungen des Seglerverbandes Schleswig-Holstein, die der kommissarische Jugendvertreter des SVSH Herr Roman Weber vornahm.

Der Segler-Verein Wakenitz e.V. erhielt den zweiten Preis für die gute Jugendarbeit. Der Preis ist mit 500,- prämiert.

Ein Jugendmitglied wurde vom SVSH für die geleistete Jugendarbeit und für ihr überdurchschnittliches Engagement mit einer Ehrenurkunde geehrt.

Es folgten die Ehrungen von 12 Mitgliedern für 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Abschließend wurde Klaus-Dieter Voigt für seinen langjährigen Einsatz für den Verein, unter anderem als Bootshauswart, zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach den Formalien folgte dann der wichtigste Teil des Tages. Die Jugendlichen standen schon aufgeregt am Flaggenmast. Unser Vorsitzender gab das Kommando „Heist Flagge“ und die Kinder setzten die Vereinsflagge und die Fahnen.

Mit einem dreifachen Gode Wind -Ahoi wurde die Saison eröffnet.

Anschließend starteten einige Boote zum Ansegeln, der ersten Regatta zur Serie der Vereinswettfahrten. Die teilnehmenden Optis lieferten sich bei dem leichten Wind ein wechselndes Kopf an Kopf Rennen.

Eine schöne Sommersaison wünscht