Am Samstag, den 03.10.2020 fand der Schleppzug vom Schanzenberg in die Schäferstraße nach Lübeck statt. Bei grauem Himmel und kräftigen Wind ging es, nach einem vorherigen Abstimmungsgespräch, um 12.30 Uhr los. Der letzte Blick auf den See, wenn man in die Wakenitz einbiegt, macht immer ein wenig traurig, denn nun ist die Saison endgültig vorbei.

Der Schleppzug ging ohne Probleme über die Bühne, auch wenn uns das Fahrgastschiff außerplanmäßig entgegen kam. Lediglich das bekannte Thema der Verkrautung macht das Schleppen mühsam. Ab Müggenbusch bis zur Eisenbahnbrücke ist die Verkrautung so stark, dass mehrmals aufgestoppt werden musste, um das Kraut aus der Schraube zu entfernen. Auch bei uns im Hafen ist es in diesem Jahr sehr zugewachsen.

Da wir in diesem Jahr auf des bekannte Absegeln am 03. Oktober verzichtet haben, trafen sich viele Mitglieder zum gemeinsamen Kaffee trinken. Kuchen und Kaffee wurden dankenswerter Weise von Manfred von Malapert ausgegeben. Danke dafür und danke auch an Stefan B. der noch einen weitern Kuchen gebacken hat.

Anschließend versammelten sich alle um den Flaggenmast. Da wir am 01. Mai aufgrund der Auflagen keinen gebührenden Saisonbeginn feiern konnten, wurde der Saisonabschluss entsprechend begangen. In diesem Rahmen konnten wir dann auch noch die Ehrung von Holger Thomsen für 60 Jahre Mitgliedschaft im SVW vornehmen.

Anschließend wurde die Vereinsflagge, die wir am 01. Mai gehisst hatten, eingeholt. Wir überlegen, ob wir dies im nächsten Jahr wieder so durchführen werden. Die große Zahl der Teilnehmer spricht eigentlich dafür.

Damit ist die Saison 2020 -fast- beendet. Zum Segeln treffen wir uns noch einmal zur 50. Grogregatta am 07. November. Wir hoffen auf zahlreiche Meldungen. Meldet Euch bitte schnellstens über unsere Homepage an.

Außerdem finden noch einige Arbeitstermine statt: Einlagern der Boote in der Schäferstraße am  16. und 17. Oktober.

Am Schanzenberg wird am 24. Oktober alles Winterfest gemacht. Mitglieder, die noch nicht alle Arbeitsstunden geleistet haben, sollten sich diesen Termin bitte vormerken.

Nach der Saison ist vor der Saison. Also in diesem Sinne: bleibt gesund!