Das “Blaue Band des Ratzeburger Sees” stand in der Corona-Pandemie wie erwartet auf der Kippe. Eine Absage war unausweichlich. Auch wenn eine Woche vor dem Termin die Einschränkungen gelockert wurden, war eine erneute Regatta nicht mehr zu organisieren. Dadurch wurde angedacht, eine vereinsinterne Ersatzveranstaltung durchzuführen. Am Samstag, 19.6.2021 sollten sich alle Teilnehmer*innen mit ihren Booten vor dem Hochstand versammeln, um gegen 11:00 Uhr locker in Richtung Ratzeburg los zu segeln. Nach zwei Stunden sollten dann alle wieder an Land kommen. Weil aber kurz vor dem Beginn überlegt wurde, eine Strecke zu erstellen, wurden eine Luv- und eine Lee-Tonne vorbereitet und ausgelegt. Dazu kam jetzt auch eine Startlinie. Ursprünglich sollte ein Hup-Ton das Lossegeln ankündigen. Jetzt war alles auf ein komplettes Start-Ritual fixiert, aber es war ja keine Regatta. Nach kurzer Verwirrung fuhren dann alle los. Die Luv-Tonne sollte bei Buchholz liegen. Wegen der Windverhältnisse, die kurz vor Buchholz von SW auf W gedreht hatten, lag die Tonne mehr Richtung Pogeez. Erneutes murren im Feld. Danach wurde es dann bei schönstem Wind und Wetter eine gelungene Ausfahrt. Auch die Teilnehmer*innen mit “Handycap” waren begeistert. Später an Land traf man sich locker am Takelplatz zum klönen und erfrischen.

Wolfgang Brügger

« of 2 »
image_pdfimage_print