vom 19. bis 21. August 2023 feierte der Segler-Club Hansa das 125 Jährige Jubiläum. Der SVW gratuliert zu diesem denkwürdigen Ereignis.

Aus diesem Anlass wurde an diesem Wochenende die Schanzenberg-Classics auf die Wakenitz verlegt. Am Tag vorher wurden die Boote vom See ans Wakenitzufer geschleppt und der Abend gemeinsam verbracht. Der Samstag stand ganz im Rahmen des Jubiläums. Um 11 Uhr wurde die Veranstaltung vom 1. Vorsitzenden des SCH, Henry Lenk eröffnet. Grußworte kamen u. a. von Lübecks Bürgermeister und dem Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg. Dieser hat dort auch die Unterstützung bei der Entschlammung des Kranhafens zugesagt. Auch wurden die ansteigenden Zahlen bei den Bootsanmeldungen positiv erwähnt worden. Wir Segler können also auf eine positive Zukunft hoffen.

Natürlich wurde auch gesegelt. Zwanzig Holzboote der verschiedensten Klassen, insgesamt vier Z-Jollen vom SVW, gingen am Samstag und Sonntag bei hochsommerlichem Wetter auf die Bahn zwischen Moltkebrücke und Falkendamm. Das Segeln auf diesem Revier ist schon eine Herausforderung. Zum einen gibt es natürlich viele Winddreher, aber auch die vielen schwimmenden “Geräte” und die Badenden erfordern hohe Aufmerksamkeit. Am Samstag konnte nur eine Wettfahrt gewertet werden. Zwar war die Z27 im Ziel, aber alle anderen Boote versauerten in der Flaute. In Absprache mit dem Wettfahrleiter wurde diese Regatta dann noch abgebrochen. So konnten alle einen entspannten Abend verbringen.

Am Sonntag wurden dann noch zwei Wettfahrten im unteren Teil der Wakenitz gesegelt. Nach drei Wettfahrten gewann die Z27 mit Andreas Petersson (SVW), Dirk Höflich (SCH) und Thorsten Schäfer (SVW) mit 3 ersten Plätzen. Platz zwei belegte die 15wm Rennjolle von Artur Vlasaty vom Union Yacht Club Mondsee.

Nach der Siegerehrung mit vielen Wanderpreisen wurden die Boote in mehreren Schleppzügen wieder zum See geschleppt.

Für die beiden Wettfahrten am Montag waren dann einige Boote nicht mehr am Start, da viele keinen Urlaub mehr hatte. Es nahmen dort noch 11 Boote teil. In der Wertung über beide Wettfahrserien gewann dann Artur Vlasaty.

Insgesamt ein tolles Wochenende und eine schöne Veranstaltung. Wir wünschen dem SCH noch viele Jahre und danken für die freundschaftliche Zusammenarbeit.

Viele Tolle Fotos könnt Ihr auf der Homepage des SCH oder unter https://www.fotografie-cb.de/gallery-collection/Lubeck-Schanzenberg-Classics-19-21-08-2023/C0000ng7w9txk66g finden