Guten Rutsch

Liebe SVW’er*innen,

wir hoffen, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und hattet die Möglichkeit die Festtage im Kreise von Familie und Freunden zu verbringen.

Das Jahr 2022 konnten wir fast ohne Einschränkungen verbringen, zumindest im Sommer lief alles wie gewohnt. Dass wir alle die Normalität zurück gesehnt haben, war bei allen Veranstaltungen zu merken. Nach zwei Jahren Corona Pause konnten wir die Saison am 1. Mai wieder wie gewohnt eröffnen und auch die anderen Events wie Regatten und Feste konnten wie vorher durchgeführt werden. Wir hoffen, Ihr seid gesund durch das Jahr gekommen.

Für den Jahreswechsel wünschen wir Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches und gesundes neues Jahr.

Wir freuen uns auf die nächste Saison, hoffen Euch aber auch bei den Veranstaltungen vorher schon zu sehen.

Euer Vorstand




Frohe Weihnachten

Liebe SVWer*innen und liebe Förderer und Freunde des Segler-Verein Wakenitz,

auch dieses Jahr war durch besondere Ereingnisse geprägt. Viele Dinge sind passiert, die wir alle nicht beeinflussen konnten.

Wir wünschen Euch allen ein frohes,besinnliches, gesundes und friedliches Weihnachtsfest.

Genießt die Zeit mit Familien und Freunden.

Vielen Dank für all die Unterstützung und das Vertrauen.

Frohe Weihnachten wünscht Euch der Vorstand des SVW.

 




Adventszeit im SVW

Am 1. Advent, 27.11.2022, um 11.00 Uhr, trafen sich etwa 20 Vereinsmitglieder am Schanzenberg um gemeinsam einen Tannenbaum auf dem Platz zu schmücken.

Zusammen wurde der Baum, zuvor besorgt von Axel und Andre, vorne an der Sandkiste aufgestellung und dann geschmückt und mit einer Lichterkette versehen.

Zum Aufwärmen hatte unser Festausschuss, Daniela, Stefan und Manfred, Glühwein und Gulaschsuppe bereitgestellt.

Nach etwa zwei Stunden war alles erledigt und alle konnte wieder nach Hause ins warme.

Vormerken: Am Samstag den 07.01.2023, um 15.00 Uhr, wollen wir bei einem Punsch den Baum wieder Abschmücken.

Euer Thomas




Ho Ho Ho – Weihnachtsfeier im Segler-Verein Wakenitz

Am 26.11.2022, der Samstag vor dem 1. Advent, hatte der Festausschuss des SVW zur Weihnachtsfeier in den „Heimathafen“ in der Schäferstraße geladen.

50 Vereinsangehörige und Partner folgten der Einladung und ließen sich von unseren Wirtsleuten Gaby und Olaf verwöhnen.

Es wurde wahlweise Ente, Wildgulasch oder Risotto serviert.

Für ein Unterhaltungsprogramm war auch gesorgt. Mary trug zur Belustigung der Teilnehmer*innen mehrere weihnachtliche und maritime Gedichte auf Platt und Denglisch vor.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war gut und es wurde ein gemütlicher unterhaltsamer Abend zur Einstimmung in die Adventszeit.

Euer Thomas




Bootshaus Open Dezember 2022 auf dem Weihnachtsmarkt

Zur Einstimmung in die Adventszeit hat der Segel-Club Hansa einen Termin für ein “Weihnachtsmarkt Open” vorgeschlagen.

Das erste gemeinsame Treffen im Rahmen des Bootshaus open wird an einem etwas leicht veränderten Ort stattfinden.

Wir treffen uns am Freitag, 9. Dezember um 18 Uhr bei der Marienkirche auf dem Mittelaltermarkt im Bereich Glühweinstand, Wildbratwurstbude, Bühne der Gaukler.

Wer Zeit und Lust hat, kann gerne kommen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit!




Jugendliche Führerscheinprüfung

Am 09.11.22 haben wir uns in der Schule an der Wakenitz getroffen, der Anlass war die theoretische Führerscheinprüfung der vergangenen Saison. Große Aufregung bei den Prüflingen, aber die gute Betreuung der jugendlichen Helfer konnte alle beruhigen. Alle haben 7 Teilnehmer haben bestanden, nicht nur bestanden sondern besonders gut bestanden, kein mündliche Prüfung und mehr als 1 x wurde die maximale Punktezahl erreicht. Ulrike, die jugendlichen Unterstützer und ich haben uns sehr über die fleißige Lernarbeit gefreut. Die praktische Prüfung war schon auf der Wakenitz durchgeführt worden, dort hatten wir die erforderlichen Manöver segeln lassen. Das finale Manöver ist, so an den Steg fahren, dass der Betreuer den Mast vom Opti in die Hand bekommt ohne den Steg entlang gehen zu müssen. Das Ereignis wurde dann in Anwesenheit der Eltern und den Anderen der Jugendgruppe gebührlich gefeiert, es gab Kuchen mit weiß grüner Deko, Segelkekse mit Verklicker – sehr lecker. Den jugendlichen Helfern haben wir mit einer kleinen finanziellen Unterstützung gedankt. Das Angebot zum weiteren Verbleib  im Verein, dem Segeln auf der Wakenitz, verbunden mit der Teilnahme an der Freizeit im nächsten Sommer wurde gern angenommen. Die entsprechenden Anträge werden die nächste Zeit eingehen.

Jens Lange




SVW Kalender 2023

Liebe Vereinsmitglieder, 

ab sofort steht der neue SVW Kalender für die Saison 2023 zur Einsicht und Download unter Termine bereit. 

Hinweis für bestehende Kalender-Abonnements: Anfang 2022 wurden die Termine auf das neue SVW-Programm umgestellt. Bitte prüft, ob ihr bereits das Abo von ‘Vereinonline’ oder noch einen Google-Kalender abonniert habt. Falls noch Google hinterlegt ist, bitte löschen und ein neues Abo hinterlegen. Weitere Informationen findet ihr unter ‘Kalender-Synchronisation mit mobilen Endgeräten‘.

Viele Grüße
Tobias Brügger




Sonniger Abschluss bei der Grogregatta

Vergangen Samstag fand noch ein letztes Highlight der Saison 2022 statt. Bei guten Bedingungen sowohl wind- als wettertechnisch stand die Grogregatta auf dem Programm. Pünktlich um 12 Uhr wurden alle Segler*innen von der Wettfahrtleitung begrüßt. Bevor es dann losging wurde zuvor noch mit einem Grog angestoßen. Um 13 Uhr fiel dann der Startschuss. Insgesamt gingen 13 Segler*innen an den Start. Auch wenn sich die Wettfahrtleitung mehr Teilnahmen gewünscht hätte, tat es der Stimmung keinen Abbruch. Beim anschließenden Grünkohlessen wurde dann noch der ein oder andere Grog genossen. Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen und die vielen Helfer*innen an Land.

Gewinner 2022
Platz 1: Florian Schulz (SSC)
Platz 2: Thomas Schulz (SSC)
Platz 3: Thomas Giera (SVW)

« of 3 »




Adventspunsch am 27. November 2022

Der Festausschuss lädt alle Mitglieder herzlich zum Adventspunsch am 27.11. um 11 Uhr am Schanzenberg ein.

Für Punsch und einen kleinen Snack wird gesorgt. Um Müll zu vermeiden, wird darum gebeten eigenes Geschirr (insbesondere Tasse und Schale/Löffel) mitzubringen.

Natürlich soll auch wieder ein Tannenbaum geschmückt und damit die Weihnachtszeit eingeleutet werden.

Wer noch einen Weihnachtsbaum abzugeben hat, darf sich gerne melden 🙂

Viele Grüße
Euer Festausschuss




SVW Weihnachtsfeier am 26.11.2022. Erinnerung! bitte anmelden.

Einladung

Die Weihnachtsfeier findet am 26.11.2022 im Heimathafen Schäferstraße 16 statt.

Beginn ist um 18.00 Uhr

Es stehen drei Gerichte zur Auswahl

1.

Wildgulasch

mit Rotkohl , Serviettenknödel und Kroketten

2.

Entenkeule

mit Rotkohl , Serviettenknödel und Kroketten

3.

Pilzrisotto 

Vegetarisch

Die Kosten beitragen : 20,00 €  pro Gericht

im Preis ist ein Glühwein zur Begrüßung enthalten

Anmeldung : Bis zum 18.11.2022 bei Stefan Borchard per E-Mail : St.borchard@t-online.de 

Kostenfreie Stornierungen sind nur bis zum 18.11.2022 möglich.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Lasst uns einen gemütlichen Abend verbringen und die Weihnachtszeit einläuten.

Mit sportlichen Grüßen

Der Festausschuss