Nachdem der Sieger in 2020 „Corona“ hieß, konnten wir mit einem Jahr Verspätung die 50. Grogregatta im SVW am 06.11.2021 durchführen.

Nachdem der Wettfahrtleiter Engelbert Rupp die Teilnehmer*innen um 12 Uhr begrüßt hatte ging es nach einem Grog als Stärkung auf die Regattabahn. An der Startlinie drängelten sich 24 Optis um die beste Position. Auf der Wakenitz ist das ja immer ein Glücksspiel, wo der Wind durchkommt und aus welcher Richtung er weht. Die erste Tonne lag Richtung Fischerbuden. Hier war schon für einen Teilnehmer die Regatta nach einer Kenterung zu Ende. Ein Begleitboot war sofort zu Stelle, wurde aber nicht benötigt. Die Leetonne war rechts vom SVW ausgelegt, sodass die Zuschauer alles bestens verfolgen konnten. Schnell hat sich das Feld auseinander gezogen, doch wenn man Glück hatte, konnte man mit einer Bö auch schon mal schnell an anderen vorbei ziehen. Die Spitzengruppe der ersten sechs Boote hielt sich ziemlich konstant und so konnte nach drei Runden und ca. 1 ½ Stunden der erste durchs Ziel gehen, während die letzten noch auf der zweiten Runde kämpften.

Nachdem alle im Ziel waren und die Boote abgetakelt waren, versammelten sich alle im Saal, um bei Grog und/oder anderen Getränken die Wartezeit bis zum Essen zu überbrücken.Hier konnte unser Pächter Olaf Hensel mit seinem Team punkten; der Grünkohl mit Wurst und Fleisch und äußerst leckeren Kartoffeln war hervorragend und mehr als ausreichend. Bei der anschließenden Preisverteilung verabschiedeten sich dann unser Wettfahrtleiter Engelbert Rupp und der Organisator und Hersteller der vielen Preise, Erich Giera von den Segler*innen. Diese Aufgaben werden ab dem nächsten Jahr von Wolfgang Brügger als Wettfahrtleiter und Thomas Giera, als Organisator übernommen.

Gewinner der 50. Grogregatta wurde Florian Schulz vom SSC.

Die zehn SVW’er platzierten sich wie folgt:
4. Thomas Giera,
7. Holger Thomsen,
8. Thorsten Schäfer,
9. Torsten Faas,
15. Floria Mösch,
19. Jan Fleischfresser,
20. Ben Chase,
21. Tobias Brügger (Wanderpreis Rote Laterne).
Thomas Brügger und Marc-Dominique Tidow beendeten die Regatta nicht.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter: Regattaergebnisse

Es lohnt sich auch ein Blick in das Heft ‘Grogregatta’, welches bei der Veranstaltung auslag.

Thorsten Schäfer