Am Samstag, den 18.11., fand in der Thomas-Mann-Halle der „Tag der Möglichkeiten (Messe für barrierefreie und inklusive Freizeitangebote)“ des Landesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. statt, der auch die Inklusionsgruppe des SVW eingeladen hatte, daran teilzunehmen.

So bauten André, Dorothee und Sven einen schönen und informativen Stand auf, der regen Anklang bei den Besuchern in der Halle fand.  Sven hatte als „eyecatcher“ einen unserer Optis in die Halle gebracht, Dorothee sorgte für eine Diashow, durch die sich die Besucher über verschiedene Inklusionsaktivitäten des SVW sowie über die bei uns inklusiv gesegelten Bootstypen informieren konnten und auch Uwe gab gerne Auskunft und verteilte Flyer.

Viele sehr unterschiedliche Vereine und Verbände waren an diesem „Tag der Möglichkeiten“ anwesend (auch zwei andere Wassersportvereine), es gab Mitmachangebote, eine große Aktionsfläche in der Mitte der Halle, auf der u.a. rege Floorhockey, Rollerball und Badminton gespielt wurde, der Golfverband S-H präsentierte sein inklusives Freizeitangebot, eine Hüpfburg wurde vom Verein „Mobilität und Vielfalt“ aufgebaut und die „Ballonfreunde Nord“ hatten sogar einen Korb ihres Heißluftballons in der Halle.

Auch an unserem Stand ergaben sich etliche gute Gespräche mit Einzelpersonen genauso wie mit Vereins- oder Verbandsvorständen. Wir sind gespannt darauf und würden uns freuen, wenn durch unsere Präsentation dort mehr v.a. junge gehandicapte Menschen zum Segeln finden.

Dorothee Nuthmann