Am 04.11.2023 fand die 53. Grogregatta auf der Wakenitz statt. Was 1971 aus einer Laune der Väter entstanden ist, ist heute schon eine Tradition, auch wenn die Teilnehmerzahlen zurzeit rückläufig sind.

Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Es war westenlich besser als vorher gesagt – sonnig, aber kühl und teils frischer Wind, versprachen beste Segelbedingungen. Um 12 Uhr wurden die Teilnehmer vom Wettfahrtleiter Wolfgang Brügger begrüßt und nach einen Grog (oder Fliederbeersaft) ging es in die neun Boote. Gestartet wurde pünktlich um 13 Uhr in Richtung Fischerbuden. Von dort zurück am Verein vorbei, wo die zweite Tonne lag und Richtung Wallbrechtbrücke zur Tonne 3. Es waren zwei Runden zu fahren.

Trotz des frischen Windes gibt es auf der Wakenitz immer Stellen mit mehr oder weniger Wind und die Winddreher sind ja auch bekannt. Über weite Strecken führten Florian Schulz und Thorsten Schäfer das Feld an. Auf der Vorwindstrecke kamen zwar einige Boote wieder auf, aber auch die hatten mit Abschnitten zu kämpfen, wo weniger Wind durchkam.

Kurz vor Ende der ersten Runde setzte sich Thorsten Schäfer an die Spitze und gab den Vorsprung bis zum Ziel nicht auf.

Gewinner nach 49 Minuten wurde Thorsten Schäfer vom SVW, vor Thomas Schulz vom SSC und Thomas Giera vom SVW.

Die weiteren Boote des SVW belegten Platz 6 (Holger Thomsen) und Platz 8 (Ben Chase), der damit auch die Rote Laterne für den letzten Platz bekam. Christian Schröder vom SVW musste leider aufgeben, da er seinen Opti in ein U-Boot verwandelt hat.

Nachdem alle die Boote wieder verstaut hatten, ging die Veranstaltung im Saal weiter. Wie immer gab es Grünkohl in reichhaltiger Menge, der wieder lecker von unseren Wirtsleuten Olaf und Gabi mit ihrem Team gekocht wurde.

Bei der Siegerehrung gab es dann für jeden Teilnehmer die bekannten Erinnerungsplaketten, die schon seit Jahren von Erich Giera hergestellt werden. Vielen Dank für Mühe.

Danke auch an den Organisator Thomas Giera und die Crew auf dem Steg und dem Motorboot.

Im nächsten Jahr wird die Grogregatta (die auch weiterhin Grogregatta heißen wird, auch wenn viel Fliederbeersaft getrunken wird) ein Wochenende später im November stattfinden wird, da die Herbstferien so lange dauern. Haltet Euch also Samstag, den 09. November 2024 frei!

Fotos: Ulrike Veerkamp & Axel Brügger

 

image_pdfimage_print