Mit dem Ende dieser Saison geht eine äußerst erfreuliche Phase zu Ende: Die großzügige Unterstützung der Staatskanzlei für unseren Inklusions-Segeltrainer Calle wird abgeschlossen. Über einen Zeitraum von drei Jahren hat das Land Schleswig-Holstein unseren Verein in finanzieller Hinsicht großzügig unterstützt, wodurch die Bezahlung unseres Segeltrainers beinahe vollständig gewährleistet war. Ein kleinerer Anteil wurde dabei vom Landessportverband übernommen. Diese großartige Unterstützung hat unsere Aktivitäten in der Inklusionssegelgruppe entscheidend vorangetrieben.

Calle hat nicht nur dabei geholfen, unsere Mitglieder auf die Boote und das Wasser zu bringen, sondern auch wertvolle Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Segelschein geboten, wodurch zahlreiche Neulinge ihre Prüfungen erfolgreich absolvierten. Im vergangenen Sommercamp hat er unsere Jugendlichen für das Lasernsegeln begeistert. Unser Vereinslaser wurde direkt im Anschluss noch mit zwei neuen Segelsätzen für die Jugend aufgerüstet. Für die Ambitionierteren war Calle auch eine wichtige Stütze bei der Vorbereitung auf Regatten sowie während der Wettkämpfe selbst.

Besonders erfreulich war, dass der inklusive Gedanke während dieser Zeit von allen Beteiligten gelebt wurde. Nicht nur Calle hat unabhängig von körperlichen Einschränkungen Unterstützung geboten. Die Seglerinnen, die im letzten Jahr ihren Segelschein erworben haben, haben sich dieses Jahr gleich aktiv daran beteiligt, die Neulinge auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Natürlich unabhängig von Handicaps.

Wie es genau in der nächsten Saison weitergehen wird, steht noch nicht abschließend fest. Wir denken zurzeit über die Möglichkeiten für das nächste Jahr nach, denn wir möchten die positiven Entwicklungen für die Zukunft fortsetzen.