Herbstwettfahrten für IC, Taifun und Z-Jollen

Am 15. und 16. September trafen sich die Segler der IC, Taifun und Z-Jollen am Schanzenberg zun den Herbstwettfahrten.

Die Beteiligung lag hinter den Zahlen der vergangenen Jahre. Das trübte die Stimmung keineswegs und es konnten fünf schöne Wettfahrten gesegelt werden. Nachdem es am Samstag den 15.09. mittags kurz kräftig geregnet und geweht hatte, wurden drei Wettfahrten ausgetragen. Dabei segelten die IC und Taifun auf einer Parallelbahn zu den Z-Jollen. Es gab einige Winddreher, aber der Wettfahrtleiter Holger Thomsen konnte die Bahn zwischen den Wettfahrten schnell korrigieren, sodass es nicht zu langen Wartezeiten kam.

Bei der Abendveranstaltung trafen sich alle Segler am Festplatz. Es gab Lekeres vom Grill und bei netten Gesprächen ließ man den Abend ausklingen. Schon früh am Sonntag Morgen bereitete die Küchencrew ein kräftiges Frühstücksbuffet vor. So gestärkt ging es in den zweiten Wettkampftag. Es waren noch zwei Rennen angesetzt. Bei südlichem Wind mit ca. 3-4 Bft wurden diese Läufe schnell gesegelt. Auf Anregung der IC und Taifun Segler, wurden für diese Klassen ein Dreieckskurs ausgelegt. Die Z-Jollen fuhren die bewährten Up- and Down Kurse.

Bei den IC-Kanus gewann Axel Bierwagen vom YCN mit 4 Punkten vor Simon Beers vom LKv mit 7 Zählern. Rang drei gind an Anette Steinmann vom SSC (12 Pkt).

Sieger in der Taifunklasse wurde Claudius Junge von SCPR (5 Pkt) vor seinem Clubkameraden Hannes Harnisch (7 Pkt). Platz drei belegte Andreas Steinmann vom SSC (9 Pkt). Bei den Jugendlichen Seglern der Taifun Klasse siegten Ole June und Clara Wegner vor Jacob Wegner und Leo Lange (alle SCPR).

Die Z-Jollen gingen mit vier Schiffen an den Start. Sieger mit 5 ersten Plätzen wurde die Besatzung der Z27 mit Andreas Petersson, Dirk Höflich und Thorsten Schäfer. Platz zwei belegten Axel Brügger, Thomas Wigger, Thomas Brügger mit 8 Punkten.

Wir hoffen im nächsten Jahr auf größere Beteiligung. Ihr seid herzlich eingeladen wieder zum Ratzeburger See und zum SVW zu kommen.

 

By |2018-09-23T12:16:42+00:0016. September 2018|Allgemein|