die diesjährige internationale Klassenmeisterschaft der 20qm Rennjollen fand vom 06. bis 08. September in der Bucht von Salò auf dem Gardasee statt. Dank der Organisation unseres Italienischen Segelfreundes Mauro Massa konnten wir auf diesem phantastischen See segeln. Auch wenn es eine sehr weite Anreise war, ist eine Meisterschaft auf dem Gardasee schon für uns Nordlichter etwas einmaliges.

Von den einzelnen Tagen haben wir ja schon immer sofort berichtet. Bei leichtem bis mäßigem Wind und Temperaturen von ca. 28 Grad, waren die Wettkampfbedingungen, besonders durch starken Schwell von den vielen Motorbooten und Passagierschiffen, schwierig. Die leichten Winde brachten die Platzierungen häufig durcheinander und machten die Wertung spannend.

Weit aufregender als die Aktivitäten auf dem Wasser, waren die Verwirrungen bei der Auswertung. Bei der Siegerehrung wurde die Z 27 mit Mannschaft  Andreas Petersson, Dirk Höflich und Thorsten Schäfer als Klassenmeister bekanntgegeben. Umso mehr Verwirrung entstand, als man später am Abend inoffiziell mitteilte, dass die Wertung falsch war und die Z440 gewonnen hat. Offiziell wurde das den Teilnehmern aber nicht übermittelt. Nach 10 Tagen gab der Ausrichter bekannt, dass es mehrere Berechnungsfehler gegeben hat. Am 23.09.2021 kam dann vom Race Committee des Circolo Nautico Portese die “final rankings”, also das offizielle Endergebnis. Darin wurde bestätigt, dass die Z 27 “Kalinka” internationaler Klassenmeister 2021 ist.

Platz 2 geht an die Z440 vom Mondsee, Punktgleich, aber mit weniger ersten Plätzen. Die beiden anderen Boote von SVW, Z113 mit Axel Brügger, Jens Lange, Thomas Brügger belegten Platz 5 und die Z336 mit Holger Drews, Sophie Brandt und Florian Mösch Platz 8.

Es waren spannende Tage am Gardasee, ein tolles Panorama und eine Gegend für die man eigentlich viel länger braucht, um sie zu erkunden.

image_pdfimage_print