Vom 11.-12.08.2018 fand die IKM der Z-Jollen beim Bernauer Segelclub Felden (BSCF) am Chiemsee statt. Gemeldet waren 12 Boote aus drei Ländern (Deutschland, Österreich und Italien). Sechs Meldungen kamen vom SVW, wobei leider nur fünf die 1000 km Anreise schafften. Wir wurden von den Mitgliedern und Ausrichtern des BSCF herzlich aufgenommen. Die Organisation war perfekt. Man hatte extra eine Wiese der Gemeinde gepachtet, damit wir unsere Wohnmobile und Zelte dort aufbauen konnten. Vielen Dank an Babs, Andi, Moritz und Oskar und die anderen BSCF’ler.

Bei Sonnenschein und Temperaturen von 28 – 30 Grad wurden am Wochenende sieben Wettfahrten gesegelt. Wie meist am Chiemsee gab es nur wenig Wind und so war es wichtig, die wenigen Böen zu finden. Der Wettfahrtleiter hat es geschafft die ausgeschriebenen Wettfahrten an zwei Tagen zu segeln, da nicht sicher war, ob am Montag wirklich noch Wind ist.

Nach spannenden Wettfahrten stand der Klassenmeister 2018 fest. Peter Wernsdörfer, Helmut Wild und Josef Leinter vom BSCF gewannen mit 10 Punkten. Platz zwei mit 16 Punkten belegte die Z 27 mit Andreas Petersson, Thorsten Schäfer (SVW) und Dirk Höflich (SCH). Platz drei ging an Z517 mit Roland Metzner vom Tegernsee.

Die anderen Boote vom SVW belegten die Plätze fünf  Z 500 (Kim Brandt, Markus Mundt, Joshua Hohmann), Platz sechs Z 113 (Axel Brügger, Thomas Brügger, Thomas Wigger), Platz zehn Z 336 (Holger Drews, Thorben Dressler, Jonas Schreiber), Platz elf Z 191 (Arne Mallwitz, Rüdiger Mallwitz, Eike Klempau)