Guten Rutsch ins neue Jahr

Der Weihnachtsbraten ist gegessen, die Geschenke ausgepackt und die Vorsätze für neue Jahr sind gefasst.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Habt alle eine schöne Feier.

Wir sehen uns am Mittwoch, den 03. Januar 2024 um 20 Uhr zur ersten Monatsversammlung, oder am Sonntag, den 07. Januar um 11 Uhr zum Puschen am Schanzenberg.

Euer Vorstand




Frohe Weihnachten

Die Adventszeit ist fast vorbei. Wir hoffen, Ihr alle konntet Euch auf das Weihnachtsfest gut einstimmen.

Neben hektischen Einkäufen sollte genug Zeit gewesen sein, sich mit Freunden zu treffen; zum Adventskaffee oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern des SVW ein frohes, gesundes, friedliches und harmonisches Weihnachtsfest.

Hoffentlich könnt Ihr die Tage in netter Runde mit Euren Familien und Freunden verbringen.

Euer Vorstand




Bootsplaketten Ratzeburger See 2024

Info an alle Bootseigner: Wir haben jetzt die schriftliche Bestätigung erhalten, dass der Kreistag am 07.12.23  beschlossen hat, die bestehenden Regelungen für den Bootsverkehr auf den Ratzeburger Seen um ein weiteres Jahr zu verlängern und die aktuellen Entgelte für die Erlaubnis zum Befahren der Ratzeburger Seen mit Wasserfahrzeugen ebenfalls für ein weiteres Jahr unverändert zu lassen.

Wie bereits mitgeteilt, behalten somit die Erlaubnisse und auch die blauen Plaketten für die Saison 2024 ihre Gültigkeit.

Das bedeutet für uns, dass die blauen Plaketten nicht entfernt werden dürfen und wir erfreulicherweise die gleichen Konditionen wie 2023 auch 2024 haben werden. Ab 2025 wird auf jeden Fall mindestens die Mehrwertsteuer zusätzlich auf die Seebenutzungsgebühren berechnet.

Falls Ihr Boote für 2024 abmelden wollt, muss das bis spätestens Ende Februar 2024 erfolgen. Bei späteren Abmeldungen werden die Kosten für 2024 berechnet!

Neuanmeldungen für 2024 bitte ebenfalls bis Ende Februar 2024!




SVW Kalender für die Saison 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende, aber die Planung der Saison 2024 läuft bereits auf Hochtouren. Der erweiterte Vorstand hat sich Ende November getroffen und die Termine festgelegt. 

Der neue Kalender für die Saison 2024 wurde soeben veröffentlicht und steht ab sofort zum Download bereit. 

Die Termine auf der Homepage werden in Kürze bereitgestellt. Wer den Kalender via iCal abonniert hat, erhält diese wieder automatisch. 

Ein letzter Hinweis: Der PDF-Kalender zeigt den aktuellen Planungsstand, zukünftige kleinere Änderungen werden nicht eingearbeitet, die stets aktuellen Termine findet ihr in der Terminübersicht auf der Homepage. 

Sportliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit




Weihnachtsbaum am Schanzenberg

Am Sonntag, den 03.12.2023, um 11.00 Uhr, trafen sich wieder einige Vereinsmitglieder am Schanzenberg um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Stefan Borchard versorgter alle Anwesenden mit heißem Punsch (mit und ohne Alkohol) und einer leckeren Rindfleischsuppe. Kekse standen bereit und Sven Langkabel brachte noch einen Kuchen mit. Zuvor hatte Andre Brandt die Wege vom Schnee befreit und Axel Brügger hatte eine Tanne (fast vier Meter) organisiert. Gemeinsam wurde der Baum aufgestellt, geschmückt und mit Lichterketten versehen. Es lohnt sich, das Gelände jetzt auch mal in der Dunkelheit zu besuchen. Alle beteiligten hatten wieder viel Spaß an dieser Zusammenkunft.

Am Sonntag, den 07.01.2024, um 11.00 Uhr, wird dann der Baum wieder abgeschmückt. Zum Aufwärmen gibt es dann natürlich wieder einen Punsch.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und den Familien eine ruhige Adventzeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Vorstand




Weihnachtsfeier SVW Jugend am 16.12.2023

Liebe Jugendmitglieder,

hiermit lade ich Euch recht herzlich zur Jugendweihnachtsfeier am 16. Dezember 2023 ein.

Wann: 16.12. von 18:00 – 20:00 Uhr
Wo: Urban Apes (Bei der Gasanstalt)
Kosten: 5€ pro Person

Anmeldungen nehme ich gern mit Namen via SMS/WhatsApp entgegen.

Jens




Einladung zum Adventspunsch am 3. Dezember 2023

Die sinnliche Zeit beginnt… Daher lädt der Festausschuss am 3. Dezember um 11:00 Uhr zum Adventspunsch am Schanzenberg ein.
Natürlich soll in diesem Jahr auch wieder ein Weihnachtsbaum geschmückt werden. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt – jeder möge sich jedoch selbst Geschirr (tiefen Teller, Besteck und Becher) mitbringen – das spart Müll und ist im Sinne der Umwelt. 

Euer Festausschuss 




Barrierefreie Freizeitgestaltung – viele Besucher auch an unserem SVW-Stand

Am Samstag, den 18.11., fand in der Thomas-Mann-Halle der „Tag der Möglichkeiten (Messe für barrierefreie und inklusive Freizeitangebote)“ des Landesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. statt, der auch die Inklusionsgruppe des SVW eingeladen hatte, daran teilzunehmen.

So bauten André, Dorothee und Sven einen schönen und informativen Stand auf, der regen Anklang bei den Besuchern in der Halle fand.  Sven hatte als „eyecatcher“ einen unserer Optis in die Halle gebracht, Dorothee sorgte für eine Diashow, durch die sich die Besucher über verschiedene Inklusionsaktivitäten des SVW sowie über die bei uns inklusiv gesegelten Bootstypen informieren konnten und auch Uwe gab gerne Auskunft und verteilte Flyer.

Viele sehr unterschiedliche Vereine und Verbände waren an diesem „Tag der Möglichkeiten“ anwesend (auch zwei andere Wassersportvereine), es gab Mitmachangebote, eine große Aktionsfläche in der Mitte der Halle, auf der u.a. rege Floorhockey, Rollerball und Badminton gespielt wurde, der Golfverband S-H präsentierte sein inklusives Freizeitangebot, eine Hüpfburg wurde vom Verein „Mobilität und Vielfalt“ aufgebaut und die „Ballonfreunde Nord“ hatten sogar einen Korb ihres Heißluftballons in der Halle.

Auch an unserem Stand ergaben sich etliche gute Gespräche mit Einzelpersonen genauso wie mit Vereins- oder Verbandsvorständen. Wir sind gespannt darauf und würden uns freuen, wenn durch unsere Präsentation dort mehr v.a. junge gehandicapte Menschen zum Segeln finden.

Dorothee Nuthmann 




Grogregatta 2023

Am 04.11.2023 fand die 53. Grogregatta auf der Wakenitz statt. Was 1971 aus einer Laune der Väter entstanden ist, ist heute schon eine Tradition, auch wenn die Teilnehmerzahlen zurzeit rückläufig sind.

Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Es war westenlich besser als vorher gesagt – sonnig, aber kühl und teils frischer Wind, versprachen beste Segelbedingungen. Um 12 Uhr wurden die Teilnehmer vom Wettfahrtleiter Wolfgang Brügger begrüßt und nach einen Grog (oder Fliederbeersaft) ging es in die neun Boote. Gestartet wurde pünktlich um 13 Uhr in Richtung Fischerbuden. Von dort zurück am Verein vorbei, wo die zweite Tonne lag und Richtung Wallbrechtbrücke zur Tonne 3. Es waren zwei Runden zu fahren.

Trotz des frischen Windes gibt es auf der Wakenitz immer Stellen mit mehr oder weniger Wind und die Winddreher sind ja auch bekannt. Über weite Strecken führten Florian Schulz und Thorsten Schäfer das Feld an. Auf der Vorwindstrecke kamen zwar einige Boote wieder auf, aber auch die hatten mit Abschnitten zu kämpfen, wo weniger Wind durchkam.

Kurz vor Ende der ersten Runde setzte sich Thorsten Schäfer an die Spitze und gab den Vorsprung bis zum Ziel nicht auf.

Gewinner nach 49 Minuten wurde Thorsten Schäfer vom SVW, vor Thomas Schulz vom SSC und Thomas Giera vom SVW.

Die weiteren Boote des SVW belegten Platz 6 (Holger Thomsen) und Platz 8 (Ben Chase), der damit auch die Rote Laterne für den letzten Platz bekam. Christian Schröder vom SVW musste leider aufgeben, da er seinen Opti in ein U-Boot verwandelt hat.

Nachdem alle die Boote wieder verstaut hatten, ging die Veranstaltung im Saal weiter. Wie immer gab es Grünkohl in reichhaltiger Menge, der wieder lecker von unseren Wirtsleuten Olaf und Gabi mit ihrem Team gekocht wurde.

Bei der Siegerehrung gab es dann für jeden Teilnehmer die bekannten Erinnerungsplaketten, die schon seit Jahren von Erich Giera hergestellt werden. Vielen Dank für Mühe.

Danke auch an den Organisator Thomas Giera und die Crew auf dem Steg und dem Motorboot.

Im nächsten Jahr wird die Grogregatta (die auch weiterhin Grogregatta heißen wird, auch wenn viel Fliederbeersaft getrunken wird) ein Wochenende später im November stattfinden wird, da die Herbstferien so lange dauern. Haltet Euch also Samstag, den 09. November 2024 frei!

Fotos: Ulrike Veerkamp & Axel Brügger

 




Horst Stooss verstorben

Wie wir heute erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied Horst Stooss am 23.10.2023 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Seit 1952, also 71 Jahre, war Horst Mitglied im SVW. Früher hat er viel auf dem Ratzeburger See mit eigenen hochwertigen selber gebauten Booten gesegelt. Auch für andere Segler hat er Boote gebaut. Als wir Kinder oder Jugendliche waren, war das von ihm gebaute Micky Boot “Mimi”, das Traumboot.

Später hat er dann auf der Ostsee gesegelt, war dem SVW aber noch immer als passives Mitglied verbunden.

Seine Boote, die noch heute unterwegs sind, werden uns noch lange an ihn erinnern.